Loading...
 

Wird eng!

Modernisierung Quarto-Walzgerüst
LZM Flachstahl GmbH in Dortmund

Die Stichabnahme des Walzgerüstes bei LZM Stahl hat klammheimlich nachgelassen. So wenig, dass es erstmal nicht richtig gestört hat.

Weil die Walze immer öfter verkantet, fällt der Verdacht auf Getriebe und Zahnstange. Doch nach dem Austausch verschlissener Teile gibt’s statt schmaler Bänder lange Gesichter.

 

Neue Zähne – altes Problem.
Erst die Leistungsmessung der beiden Motoren bringt die Wahrheit ans Licht. Die Kerle sind asynchron und viel zu schwach auf der Brust. Erstaunlich, dass das Walzgerüst bisher so gut gearbeitet hat.

 

Um den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen, kommt nun deutlich mehr Schmackes in die Maschine.

 

Die Kraftklötze sind stämmig und können nicht quer passig im Gehäuse verbaut werden. Mit ein paar maßgefertigten Winkelstücken werden Außenbord-Motoren draus.

 
Schnurrt wie ein Kätzchen

Neuer Motor – neues Problem.
Die Maschine läuft so rund, dass der Hof jetzt für die vielen LKW an der Laderampe zu klein ist.

Vielleicht kann man da auch was außen dran machen …

Cursor